Ein funktionierendes und zufriedenes Zusammensein/-arbeiten will gelernt und gepflegt sein. Der Mensch als Mensch darf genauso wenig ausser Acht gelassen werden, wie das Schaffen von günstigen Rahmenbedingungen.

Oft berichten Menschen über enormen Zeitdruck und dass in ihrem Alltag etwas nicht mehr "aufgeht". Der Faktor Zeit ist das dritte Bindeglied zu einer umfassenden Ansicht der Situation.


           


Zeit

Mach mal Pause! Mach mal Pause?

Unsere Zeit ist schnelllebig. Viele Menschen haben viel zu tun, andere zu wenig. Wir verlieren uns. Die Zeit nach dem eigenen ursprünglichen Biorhythmus zu gestalten wird zur Herausforderung. Wir werden immer wieder fremd gesteuert und lassen uns fremd steuern. Man könnte meinen, die Zeit zerrinnt uns immer wieder in den Händen.

Sich seine / ihre Zeit nehmen ist ein wichtiger sozialer und persönlicher Gesundheitsfaktor.